Welt / Deutschland / Hessen / Frankfurt /

So reisen die Kunden der Deutschen Bahn

Sind Sie ein Durchschnittskunde der Deutschen Bahn? Jetzt nachlesen wie die Kunden der Bahn reisen!

Zahlen, Daten, Fakten zur Deutschen Bahn

Zahlen, Daten, Fakten zur Deutschen Bahn

01/2015 Täglich reisen viele Menschen mit der Deutschen Bahn. Alleine im ersten Halbjahr 2014 zählte die DB knapp über eine Milliarde Fahrgäste und erreichte damit einen neuen Rekord. Doch was machen diese Fahrgäste, wie reisen Sie und wie nutzen Sie die Deutsche Bahn und ihre Serviceleistungen?

Die am häufigsten gebuchte Strecke ist Hamburg nach Berlin, auf Platz zwei Frankfurt (Main) nach Berlin. Ähnlich gut genutzt sind die Verbindungen von Frankfurt (Main) nach München.
Die durchschnittliche Reiseentfernung von online oder mobil gebuchten Reisen beträgt 340 Kilometer, also eher lange Strecken. Online-Tickets werden im Schnitt rund 14 Tage vor der Reise gebucht, Handy-Tickets deutlich kurzfristiger,
nämlich nur drei Tage vor der Reise mit der Deutschen Bahn.

Nutzung digitaler Angebote der Deutschen Bahn

Für das Unternehmen Deutsche Bahn und die Züge des Fernverkehrs ist der Verkauf von digitalen Fahrscheinen über das Internet oder das Smartphone zum wichtigsten Vertriebskanal geworden. Mehr als jede zweite Fahrkarte wird von den Kunden auf bahn.de oder in der DB Navigator App erworben. Das sind im Monat rund 2,8 Millionen Online- und Handy-Tickets.

Auch zur Fahrplanrecherche sind die digitalen Angebote der Deutschen Bahn ein von Kunden gern genutztes Angebot. Vor allem während der Reise von unterwegs werden viele Auskünfte abgefragt. Im November 2014 kamen so täglich rund 3,1 Millionen mobile Reiseauskünfte zusammen - 93 Million im ganzen Monat.

Informationen wenn es mal nicht rund läuft

Eine praktische Zusatzleistung der Deutschen Bahn ist der Verspätungsalarm. Dieser kann bei der Onlinebuchung automatisch angelegt werden. Der Kunde wird per Email automatisch bei Fahrplanänderungen für die gebuchte Reiseverbindung per Email informiert. Täglich überwacht die Deutsche Bahn rund 63.000 Reiseverbindungen im Auftrag ihrer Kunden.

Kleiner Tipp: Kunden die ihren Fahrschein nicht im Internet gebucht haben können sich den Verspätungsalarm auch nachträglich über das bahn.de Kundenkonto (MeineBahn) anlegen. Das geht sogar für regelmäßige Fahrstrecken. Vor allem für Pendler-Kunden der Deutschen Bahn ist dies eine praktische Funktion.

(Bild)Quelle: deutschebahn.com/mediathek

Weitere spannende Artikel

News

Der Deutsche Bahn-Check hart aber unfair?

Der Deutsche Bahn-Check hart aber unfair?
News

Neu! Bahn Tickets sechs Monate im Voraus buchbar

Neu! Bahn Tickets sechs Monate im Voraus buchbar

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#deutsche bahn #kunden #bahn.de #navigator