Welt / Deutschland / Hessen / Bad Arolsen /

Hotel Welcome Bad Arolsen Deutschland

Erfahrungsbericht zu unserem Wellnesswochenende im Welcome Hotel in Bad Arolsen in Nordhessen.

Schönes Zimmer mit Abstrichen

Schönes Zimmer mit Abstrichen

11/2014 Unser Zimmer im Welcome Hotel lag in einem der alten Gebäudeteile. Das Zimmer verströhmte einen historischen Charme. Der rote Teppich und die dunklen, freigelegten Balken des Fachwerks boten ein schönes Ambiente. Das Badezimmer hingegen wirkte etwas alt und angestaubt. Das Waschbecken aus Plastik hatte schon einen großen Riss, duschen musste man in einer Badewanne, in die man förmlich hineinklettern musste und ein Fenster oder Luft-Abzug gab es auch nicht. Das Wasser roch (vermutlich wegen der alten Leitungen) etwas abgestanden - trinken sollte man es vermutlich nicht. Was wirklich schmerzhaft fehlte, waren Haken für Handtücher oder Bademäntel. So musste man nasse Handtücher über die Zimmertür oder die nassen Bademäntel wieder in den Schrank hängen. Eigentlich unnötig, genug Platz für Haken wäre allemal vorhanden gewesen.

Einen Wasserkocher habe ich auf dem Zimmer nicht gesehen. Einen Safe gab es zwar, der war aber winzig klein und man musste zehn Euro Pfand für einen Schlüssel an der Rezeption hinterlegen, um ihn nutzen zu können. W-Lan gab es in der Lobby. Positiv war, dass es einen kostenlosen Tarif gab, der immerhin etwas mehr als 3G Geschwindigkeit versprach. Schnellere Datentarife kosteten einen geringen Aufpreis.

Einfaches Frühstück und teures Abendessen

Einfaches Frühstück und teures Abendessen

Vom Frühstück im Welcome Hotel waren wir etwas enttäuscht. Zwar sind die Räumlichkeiten ganz nett, aber das Buffet ist sehr übersichtlich. Bei den Brötchen gab es nur eine einzige Sorte: billigste Wasserbrötchen. Die Auswahl beim Obst war auch eher eingeschränkt. Zwar konnte man einige Dinge kostenfrei beim Personal ordern, wie glutenfreies Brot oder Sojaprodukte, aber für ein vier Sterne Hotel war das insgesamt zu wenig.

Zum Abendessen sind wir nicht in das Restaurant des Haupthauses, da uns die Preise deutlich zu hoch erschienen. Wir sind deshalb in die zum Welcome Hotel gehörende rustikale Bar mit dem Namen Plückers und haben dort Flammkuchen und Burger für 7-9 Euro gegessen. Hier wurde leider mein Burger einem anderen Gast serviert, der lange nach mir dasselbe bestellt hatte. Ich musste dann auch noch doppelt so lange auf den nächsten Burger warten. Außer einer knappen Entschuldigung gab es nichts für den Umstand.

Top Lage nahe dem Residenzschloss

Top Lage nahe dem Residenzschloss

Die Lage des Hotels ist perfekt. Das Hotel liegt direkt neben dem Residenzschloss. Teile des Hotels gehören zur Schlossanlage und haben historischen Charakter. In dem Gebäude auf dem Bild mit dem grauen Türmchen waren unser Hotelzimmer und das Restaurant.

Auch die barocke Altstadt ist nicht weit entfernt. Man geht im Prinzip nur am Schloss vorbei und bis zur alten Kirche. Auf dem halben Weg zur Kirche kann man nochmal rechts abbiegen und gelangt zum alten Brauhaus. Essensmöglichkeiten gibt es einige. Ein Tipp: Auf der Schlossstraße befindet sich ein Restaurant mit dem Namen Der Holländer. Der Inhaber ist tatsächlich Holländer. Ambiente und Essen waren schön und gut. Auch das Brauhaus ist für lokales Bier, rustikales Ambiente und kleine Snacks zu empfehlen.

Wellness mit Ärgernissen

Der eigentliche Grund, warum wir das Welcome Hotel in Bad Arolsen gebucht haben, war der Wellnessbereich. Der Wellnessbereich ist nagelneu und schön gestaltet. Es gibt einen lagunenartigen Pool mit angenehmer Wassertemperatur. Ein Whirlpool mit Holzeinfassung ist der optische Hit im Raum. Der kleine Kamin ist nur für Ethanolfeuer geeignet, da es keinen echten Rauchabzug gibt. In Betrieb war er nicht.

Die Saunen im Welcome Hotel sind ebenfalls schön angelegt. Leider gibt es direkt an den Saunen keine Beschriftung zur Temperatur. Wer also am Eingang zur Sauna nicht aufgepasst hat, der weiss nicht, wo es wie heiss ist. Insgesamt ist die Anordnung der Räume etwas verwirrend. Mehrere Gäste benötigten (wie auch wir) Einweisungen, um sich zurechtzufinden.

Das größte Ärgernis im Wellnessbereich des Hotels ist allerdings die Zahl der verfügbaren Liegeplätze. Die ist für die Anzahl der Gäste viel zu gering. Deshalb gab es permanent Streitereien um die wenigen Liegen. Kaum war man kurz in der Sauna oder auf der Toilette, machte es sich gleich jemand anderes auf der eigenen Liege bequem. Da ließen sich einige hitzige Debatten beobachten. Insofern hat der Wellnessbereich seinen Namen nicht ganz verdient. Wir haben uns am Sonntag deshalb erst gar nicht mehr in den Wellnessbereich des Welcome Hotel begeben, weil wir keine Lust auf den ganzen Stress hatten. Wir haben lieber eine Führung im Schloss gemacht, die sich (trotz sieben Euro Eintritt pro Person) wirklich gelohnt hat. Die Rezeptionsdame des Welcome Hotels sagte uns beim Checkout, dass das Problem der Liegeplätze bekannt sei und man an einer Verbesserung arbeite. Es sei ein Anbau in ein bis zwei Jahren geplant.

Empfehlung nur mit Einschränkung

Das Welcome Hotel in Bad Arolsen hinterlässt einen gemischten Eindruck. Zwar bietet das Hotel ein sehr schönes Ambiente und eine top Lage, versagt aber bei den wichtigen Punkten, wie dem Frühstück und der Entspannung im Wellnessbereich. Eine echte Empfehlung kann ich somit nicht aussprechen.

Weitere spannende Artikel

Hotel Tipps

Hotel Zum Kurfürsten Bernkastel Kues Deutschland

Hotel Zum Kurfürsten Bernkastel Kues Deutschland
Hotel Tipps

Hotel Zechmeisterlehen Schönau Deutschland

Hotel Zechmeisterlehen Schönau Deutschland
Hotel Tipps

Hotel Kempinski Grand Falkenstein Königstein Deutschland

Hotel Kempinski Grand Falkenstein Königstein Deutschland

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#bad arolsen #schloss #welcome hotel #wellness #hotelbewertung