Welt / Deutschland / Hessen / Bickenbach /

Gelöst - Windows 10 Mikrofon funktioniert nicht

Ich habe die letzten Tage verzweifelt nach einer Problemlösung bei den Audioeinstellungen gesucht und nun endlich gefunden!
Change language to: English

Mikrofon Problem ist kein Treiberproblem

Mikrofon Problem ist kein Treiberproblem

04/2020 Ich habe die letzten Tage verzweifelt versucht mein Headset mit Mikrofon zum Laufen zu bekommen. Wollte mit Steam über das Internet spielen und mich dabei mit anderen unterhalten. Zwar funktionierte der Ton meines Headsets, nicht aber das Mikrofon. Zunächst dachte ich wie viele Hilfeartikel an ein Treiberproblem. Ich habe den Realtek Audiotreiber aktualisiert, den Dell Treiber für meinen PC aktualisiert und sogar den Headset Treiber manuell geupdatet - ohne Erfolg. Auch war das Mikrofon nicht deaktiviert oder ähnliches. Nach der Auswahl des Headset Mikrofons kam einfach kein Pegel beim Test.

Die Lösung ist ein Windows 10 Datenschutzthema

Die Lösung ist ein Windows 10 Datenschutzthema

Zu meiner Überraschung war die Lösung meines Mikrofonproblems unter Windows 10 ein Datenschutzthema. Durch Zufall habe ich in der Systemsteuerung nach Mikrofon gesucht. Dabei bin ich auf eine Einstellung aufmerksam geworden, die den Zugriff auf das Mikrofon für verschiedene Programme und Windows 10 selbst regelt. Hier war das Mikrofon gesperrt. Nach der Aktivierung (siehe blaue Pfeile im Bild) konnte ich auch in der Audiosteuerung das Mikrofon verwenden. Hoffe das hilft euch weiter!

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Mangturm in Lindau am Bodensee

Mangturm in Lindau am Bodensee
Videos

Bickenbach Bergstrasse mit Sunset

Bickenbach Bergstrasse mit Sunset
Wallpaper

Laubengang an der Löwenburg Kassel

Laubengang an der Löwenburg Kassel

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Deutschland #Hessen #Bickenbach #Audio #Mikrofon #Audioeingabe #Fehler #Windows 10