Welt / Deutschland / Hessen / Bickenbach /

Maulwurftorte mit Mokka-Füllung

Diese Torte habe ich zum Geburtstag meiner Mutter gemacht, die genauso fleißig und mit Freude den Garten umgräbt, wie dieser Maulwurf. Außerdem liebt sie Kaffee, weshalb ich mich für eine Mokka-Füllung entschieden habe.
Change language to: English

Geburtstagstorte für Gartenfans

Geburtstagstorte für Gartenfans

06/2018 Den süßen Maulwurf habe ich von der Optik angelehnt an "den kleinen Maulwurf" aus der tschechischen Kinderserie. Die "Erde", aus der er heraus schaut, ist aus gekrümelten Oreokeksen.

Die Torte ist mit Fondant eingedeckt und am Rand mit einem Gartenzaun verziert. Die rosa- und lilafarbenen Blumen habe ich mit Fondantstanzen ausgestochen.

Rezept Biskuitböden (dunkel)

Rezept Biskuitböden (dunkel)

Zutaten:

10 Eier
360 gr Zucker
250 gr Weizenmehl
70 gr Speisestärke
70 gr Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz


Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker etwa 8 Minuten cremig schlagen, bis eine feste weiße Masse entstanden ist.
Mehl, Speisestärke und Kakaopulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
Masse einfüllen und ca 50 Minuten backen.

Mokka-Creme-Füllung (chefkoch - rosenmarilis)

Zutaten:

800 ml Schlagsahne
110 g Schokolade, Mokka oder zartbitter
2 EL Kaffeepulver, lösliches
4 Pck. Sahnesteif
4 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Am Vortag die Sahne für die Füllung in einen Kochtopf geben und unter Rühren langsam zum Kochen bringen.
Die Schokolade in Stückchen gebrochen darin schmelzen, Pulverkaffee unterrühren und über Nacht kühl stellen.
Schoko-Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
Die Torte mit der Masse füllen, aber nicht einstreichen, wenn man Fondant verwendet.

Die Torte habe ich dann mit fondanttauglicher Schokoladenbuttercreme eingestrichen.

Hierfür braucht ihr:

200 gr Zartbitterschokolade
150 ml Sahne
100 gr weiche Butter
80 gr Puderzucker

Mit der Schokolade und der Sahne eine Ganache herstellen.
Die Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen und die Ganache nach und nach unter rühren dazu geben.
Anschließend einige Minuten weiter aufschlagen.

Weitere spannende Artikel

News

Grilltorte mit Eierlikörfüllung

Grilltorte mit Eierlikörfüllung
News

Macarons und Baiser - hübsch und lecker

Macarons und Baiser - hübsch und lecker
News

DFB Pokal Torte

DFB Pokal Torte

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#torte #backen #kuchen #fondant #motivtorte