Welt / Deutschland / Hessen / Bickenbach /

Schokokuchen mit Schleife

Für Schokoliebhaber ist dieser Kuchen der absolute Schoko-Flash. Und die Schokoschleife ist einfacher herzustellen, als gedacht.
Change language to: English

Schokoladenschleife mit Wow-Effekt

Schokoladenschleife mit Wow-Effekt

04/2018 Die Schokoladenschleife habe ich in einem Schokolade-Kurs hergestellt, aber selbst für Hobby-Bäcker ist sie relativ leicht nachzumachen. Das einzige, was man dafür benötigt, ist Transferfolie mit dem gewünschten Motiv. Dann trägt man die flüssige Schokolade auf die zugeschnittene Folie auf und biegt sie zu Schlaufen. Ist die Schokolade gehärtet, kann man die Folie abziehen und das Motiv befindet sich auf der Schokolade.

Die Rose ist aus weißer Schokolade gefertigt. Hierfür formt man zunächst einen Kegel (den Blütenkelch) und legt dann dünne Blätter drumherum. Mit flüssiger Schokolade kann man nun alles zusammen befestigen.

Rezept Schokoladenkuchen (Thermomix)

Rezept Schokoladenkuchen (Thermomix)

Zutaten:

150 g Butter
6 Eier
1 Prise Salz
200 g Zucker
250 g dunkle Schokolade
50 g Mehl

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Springform (22 cm) einfetten.
Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und 6 Min. / Stufe 3,5 steif schlagen.
20 g Zucker zugeben und 20 Sek. / Stufe 3,5 vermischen
Rühraufsatz entfernen. Eischnee in eine Schüssel umfüllen.
180 g Zucker, Eigelb und Butter in den Mixtopf geben und 6 Min. / 70 Grad / Stufe 4 aufschlagen.
Zerkleinerte Schokolade zugeben, einige Sekunden warten, bis sie weich geworden ist und dann 20 Sek. / Stufe 5 vermischen.
Mehl zugeben und 10 Sek. / Stufe 5 unterheben.
Rühraufsatz einsetzen. Eischnee zugeben und 15 Sek. / Stufe 2,5 unterheben und in die vorbereitete Kuchenform geben.
Kuchen 10 - 15 Minuten bei 200 Grad backen.

Schokocreme:

Für die Schokocreme habe ich diesmal fertige Nougatcreme verwendet, da ich diese noch zuhause hatte. Ich habe zusätzlich noch 100 g dunkle Schokolade dazu gegeben, sowie einen Schuss Sahne und dann alles zusammen leicht erwärmt.

Da ich für den Kuchen eine größere herzförmige Springform verwendet habe, hat sich rundherum ein Rand gebildet und ich konnte die flüssige Creme einfach einfüllen und aushärten lassen.

Weitere spannende Artikel

News

Ostertorte mit Hase und grünem Gras

Ostertorte mit Hase und grünem Gras
News

Macarons und Baiser - hübsch und lecker

Macarons und Baiser - hübsch und lecker
News

Erdbeertorte mit Einhorn in Pink

Erdbeertorte mit Einhorn in Pink

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#torte #backen #kuchen #schokolade #schoko #herz