Welt / Deutschland / Hessen / Lautertal /

Klettern und Wandern am Felsenmeer im Odenwald

Das Felsenmeer bei Lautertal im Odenwald ist ein ausflugsziel für Groß und Klein. Die riesigen gestapelten Felsen sind sehr imposant und es macht Spaß über sie hinweg zu klettern. Eine gute Kondition ist allerdings Voraussetzung.
Change language to: English

Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19
Bild  / 19

Das Felsenmeer: Ein einmaliges Naturdenkmal

04/2021 Das Felsenmeer auf dem Felsberg oberhalb von Lautertal-Reichenbach im vorderen Odenwald ist eine Felsenlandschaft aus dunkelgrauem Quarzdiorit, die durch die sogenannte Wollsackverwitterung entstanden ist. Das Felsenmeer wurde bereits von den Römern und später durch die örtlichen Steinmetze zur Steingewinnung genutzt. Man findet überall noch behauene Blöcke und sogar eine römische Säule im oberen Bereich des Felsenmeers. Heute ist das Felsenmeer ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel für Familien und Wanderer. Am oberen Ende des Felsenmeers befindet sich eine kleine Quelle, deren Rinnsal zwischen den Felsen hinab ins Tal fließt und manchmal auch zu hören ist. Eine Legende besagt, dass diese Geräusche die Atemzüge eines Riesen sind, der unter den Felsen begraben liegt. Zwei Riesen hatten sich über das Tal hinweg mit Felsen beworfen, so sei das Felsenmeer entstanden. Was man auch glauben mag, das Felsenmeer ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Weitere spannende Artikel

Hotel Tipps

Hotel Pfalzblick Wald und SPA Resort

Hotel Pfalzblick Wald und SPA Resort
Wallpaper

Seilbahn Zugspitze

Seilbahn Zugspitze
Wallpaper

Weihnachtsbaum Wallpaper

Weihnachtsbaum Wallpaper

Seite wählen

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Deutschland #Hessen #Lautertal #Felsenmeer #Odenwald