Welt / Deutschland / Rheinland-Pfalz / Dahn /

Hotel Pfalzblick Wald und SPA Resort

Sehr schönes Wellnesshotel im Dahner-Felsenland im Pfälzer Wald: Das Hotel Pfalzblick Wald und SPA Resort wird sicher eines unserer Lieblingshotels in Deutschland. Es bietet alles, was wir uns für einen perfekten Urlaub wünschen: einen tollen Wellnessbereich, leckeres Essen, sehr freundliches Personal und eine perfekte Lage mitten in einer wunderschönen Wanderregion.
Change language to: English

Modernes großes Zimmer mit schönem Balkon

Modernes großes Zimmer mit schönem Balkon

05/2022 Wir haben ein Doppelzimmer der Kategorie Sonnenhang gebucht, das sich in einem separaten Neubau mit schönem Blick auf den Badesee befindet. Das Zimmer ist sehr modern eingerichtet und der Balkon ist traumhaft. Unser Zimmer war besonders geräumig, da es eigentlich ein behindertengerechtes Zimmer ist. Hierbei ist zu wissen, dass alle Doppelzimmer in diesem Flügel in der 5. Etage ohne Treppen oder Lift zu erreichen sind. Lediglich im Haupthaus muss man ein Stockwerk nach unten, wo es aber auch einen Lift gibt. Im 5. Stock haben die Doppelzimmer alle einen geräumigen Balkon und im 4. Stock eine Terrasse. Das Zimmer selbst ist sehr gut ausgestattet, auch die Minibar ist kostenfrei und wird täglich aufgefüllt. Die Betten waren sehr bequem und das Sofa könnte man noch als zusätzliches Bett umbauen. Im Bad hatten wir wegen des behindertengerechten Zimmers nur eine bodengleiche Dusche, die anderen Zimmer scheinen Dusche und extra Badewanne zu haben.

Gemütliches Restaurant mit hochwertigen Speisen

Gemütliches Restaurant mit hochwertigen Speisen

Das Restaurant ist in vier Bereiche eingeteilt, die alle unterschiedlich gestaltet sind. Außerdem bietet es eine schöne große Sonnenterrasse mit tollem Blick auf den See und den Ort Dahn. Was uns beim Hotel sehr gut gefallen hat, ist das Konzept der Vollpension, das es so nicht so oft in deutschen Hotels gibt. Dieses beinhaltet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Mittagssnacks, Kaffee und Kuchen und das Abendessen. Dabei wird auch immer auf vegetarische oder vegane Speisevarianten und grundsätzlich eine große Auswahl geachtet. Die Gerichte sind sehr lecker und hübsch angerichtet. Wasser gibt es den ganzen Tag kostenfrei und beim Kaffee/Kuchen ist auch der Kaffee oder Tee mit dabei.

Wanderung auf dem Felsenpfad direkt vom Hotel aus

Wanderung auf dem Felsenpfad direkt vom Hotel aus

Die Lage des Hotels Pfalzblick ist perfekt zum Wandern. Mehrere Wege starten direkt hinter dem Hotel bzw. verzweigen sich dort. Wir haben uns für eine 6-km-Wanderung entschieden zu den Lämmerfelsen, die man auch vom Restaurant aus sieht. Das ist eine sehr schöne Felsengruppe mit tollem Ausblick aufs Umland und auf Dahn. Wenn man dorthin wandert, sollte man beachten, den Weg direkt an den Felsen zu wählen, das ist definitiv der schönere. Weiter ging es dann zum Büttelfels mit seinem "Balkon" und zurück vorbei an den Felsen Braut und Bräutigam, die direkt hinter dem Hotel liegen. Eine schöne Runde, die leicht zu schaffen ist.
Es lohnt sich auch in Dahn die Burg anzusehen, die in die Sandsteinformationen hinein gebaut ist. Allerdings sind wir dort mit dem Auto hin gefahren, man könnte es aber auch vom Hotel aus zu Fuß laufen und sich dann noch den Ort Dahn ansehen. Dort befindet sich am Ortsausgang übrigens auch die Firma "Frank Flechtwaren" - vielleicht ist das dem einen oder anderen ein Begriff. Es gibt einen Werksverkauf, der allerdings kaum abweichende Preise vom Online-Versand hat. Aber zum Stöbern nach Deko und Mitbringseln kann man vorbei schauen.

Schöner Wellnessbereich mit Saunainsel

Schöner Wellnessbereich mit Saunainsel

Der SPA- und Wellnessbereich ist mit das Highlight des Hotels. Es gibt einen angelegten Badesee, in dem man schwimmen kann. Als wir dort waren, hatte das Wasser allerdings erst 18 Grad, was uns zu frisch war. Im See und mit einer Brücke erreichbar, liegt die moderne Saunainsel - unser Highlight. Dort gibt es im Obergeschoss zwei Ruheräume mit Wasserbetten und Schaukeln sowie eine Terrasse. Im Erdgeschoss sind die Saunen zu finden: eine finnische Sauna, Biosauna und ein Dampfbad sowie Duschen und die Möglichkeit über die Terrasse in den See zu gehen.
Zusätzlich zu dieser modernen Einheit gibt es noch einen weiteren Saunabereich im älteren Teil des Hotels, der aber ebenfalls alles bietet: eine finnische Sauna, Biosauna, Dampfbad, Füßbäder und Whirlpool sowie einen Innenpool und Ruhebereich. Dort haben uns die Wärmeliegen besonders gut gefallen, ansonsten sind die Liegen im neueren Bereich bequemer.
Vom Innenpool gelangt man einfach zum neuen Anbau, wo sich weitere Liegen und Wasserbetten befinden. Es gibt dort auch ein "Wohn- und Esszimmer" mit kleinen kostenfreien Speisen vom Buffet und Getränke. Diese kann man auch auf der schönen Terrasse genießen. Direkt dort anschließend befindet sich der Außenpool, der mit seinen knapp 30 Grad Wassertemperatur zum Verweilen einlädt und viele tolle Wassermassage-Elemente bietet.

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Felsformation auf dem Dahner Felsenpfad

Felsformation auf dem Dahner Felsenpfad
Fotoalbum

Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad

Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad
Wallpaper

Laubengang im Staatsbad Bad Brückenau

Laubengang im Staatsbad Bad Brückenau

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Deutschland #Rheinland-Pfalz #Dahn #Hotel #Wellness #Spa #Felsenland #Wandern