Welt / Frankreich / Nouvelle-Aquitaine / Ars /

Citadelle Gin

Französischer Gin aus dem Hause Cognac Ferrand mit besonderer Herstellungsmethode
Change language to: English

Beschreibung

Beschreibung

08/2020 Ein Gin aus Frankreich und dazu noch aus Cognac alles eher ungewöhnlich. Der Citadelle Gin kann sogar beides und die Webseite des Herstellers Cognac Ferrand beschreibt die Herkunft des Gins im Ursprung als französischen Wacholderschnaps und holländischen Genever. Der London Dry Gin soll auf ein Rezept aus dem 18. Jahrhundert zurück gehen und ist nach einer kleinen Destillerie in Dünkirchen, im Norden Frankreichs benannt.

Besonderen Wert legen die beiden Hersteller Alexandre Gabriel und Jean-Dominique Andreu von Cognac Ferrand auf den Herstellungsprozess Es werden die selben Brennblasen wie bei der Cognac-Produktion genutzt. Die genutzten Charentaiser Kupfer-Brennblasen fassen nur 200 Liter, insgesamt werden 19 Botanicals genutzt. Wirklich besonders ist die Destillation über offenem Feuer, was bei der Produktion ein gewisses Feingefühlt voraussetzt.

Dieser Gin wird jedoch nach einem völlig atypischen und patentierten Verfahren hergestellt. Das aromatische Gleichgewicht ist das Fundament von Citadelle Gin. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, hat Citadelle die progressive Infusionsmethode erfunden, um die 18 aromatischen Pflanzenstoffe und die Wacholderbeeren in den Gin zu integrieren. Jedes Botanical wird für unterschiedliche Beweis- und Zeitdauern in einen neutralen Alkohol aus französischem Weizen infundiert, um seine einzigartigen Aroma- und Geschmackseigenschaften zu erfassen. Dieses progressive Infusionsverfahren wurde patentiert, das einzige Patent, das jemals für das Infusionsverfahren eines Gins erteilt wurde.

Die Dauer sowie der Alkoholgehalt der Infusion werden so gewählt, dass jedes Botanikum perfekt extrahiert wird. Während einige einen starken Alkoholgehalt und eine lange Infusion wie Wacholderbeeren erfordern, infundieren andere besser mit einem schwächeren Alkoholgehalt, in kürzerer Zeit wie Sternanis. Der Infusionsprozess dauert drei bis vier Tage. Während dieser Zeit werden die Pflanzen in aufeinanderfolgenden Schritten zugegeben, während der Alkoholgehalt abnimmt.

Citadelle hat mehr als 60 Medaillen gewonnen, darunter „Spirit of the Year“ bei den World Spirit Awards 2017 sowie „World's Best Gin“ und „Gin Grand Master“ in London. Die Flasche ist auch nicht der Aufmerksamkeit entgangen. Beim Spirits Design Master 2017 wurde es mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Zutaten

Kardamon, Zitronenschale, Orangenschale, Kubebenpfeffer, Sichuanpfeffer, Koriander, Muskatnuss, Süßholz, Kassia, Zimt, Iriswurzel, Angelikawurzel, Mandel, Sternanis, Fenchel, Bohnenkraut, Kreuzkümmel, lila Blüten

Weitere spannende Artikel

Spirituosen

Kaore 3 Genever

Kaore 3 Genever
Spirituosen

Scapegrace Dry Gin

Scapegrace Dry Gin
Spirituosen

Elephant London Dry Gin

Elephant London Dry Gin

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Frankreich #Nouvelle-Aquitaine #Ars #Gin #Kardamon #Zitronenschale #Orangenschale #Kubebenpfeffer #Sichuanpfeffer #Koriander #Muskatnuss #Süßholz #Kassia #Zimt #Iriswurzel #Angelikawurzel #Mandel #Sternanis #Fenchel #Bohnenkraut #Kreuzkümmel #Blüten