Welt / Frankreich / Provence-Alpes-Cote dAzur / Cannes /

Highlights an der CotedAzur Frankreich

An der CotedAzur gibt es viele Highlights zu entdecken. Nachfolgend unser persönliches Best Of aus den fünf Tagen zwischen Nizza und Cannes.
Change language to: English

Villa Ephrussi de Rothschild

Villa Ephrussi de Rothschild

01/2017 Am ersten Tag sind wir direkt vom Flughafen aus nach Saint-Jean-Cap-Ferrat gefahren. An dem kleinen Hafen haben wir leckere Pizza aus dem Steinofen beim Restaurant Le Cadillac gegessen - absolut spitze! Danach ging es zur Villa Ephrussi de Rothschild. Ein Besuch in der großzügigen Villa und den dazugehörigen Gärten ist ein schöner und lohnenswerter Ausflug. Für den Rundgang lohnt es sich den kostenlosen Audioguide mitzunehmen. Dieser liefert wertvolle Informationen zur Geschichte des Hauses und seiner Hausherrin. Der Garten bietet beim Spaziergang überraschende Eindrücke durch wechselnde Stiele. War man eben noch im Rosengarten, steht man plötzlich in einem japanischen Bambusgarten und drei Schritte weiter an einer Balustrade mit Blick auf die Bucht.

Hafen, Strandpromenade und Festung in Cannes

Hafen, Strandpromenade und Festung in Cannes

In Cannes haben wir auf dem Boulevard de la Croisette im Hotel Grand Hyatt Martinez gewohnt. Von dort aus kann man prima auf der Strand- promenade in Richtung des Yachthafens am Filmpalast spazieren. Vom Hafen aus läuft man in wenigen Minuten auf die kleine Festung oberhalb der Stadt. Von dort hat man einen schönen Ausblick - wie auf dem Foto zu sehen. Ansonsten sehenswert sind die Markthalle und die Einkaufsstrasse Rue dAntibes.

Mougins und Grasse

Mougins und Grasse

Ein schönes Ausflugsziel abseits der Küste ist die kleine Stadt Grasse. Bekannt ist Grasse für seine Parfümfabriken, die dort angesiedelt sind. Nicht zuletzt hat der Roman Das Parfüm von Patrick Süskind dem Ort zu weltweiter Bekanntheit verholfen. Sehr zentral in der Altstadt liegt die Parfümfabrik Fragonard. Heute ist das Gebäude ein Museum mit einem Shop. Ein Besuch ist empfehlenswert, birgt aber die Gefahr, dass man beim probieren der unzähligen Düfte die Zeit vergisst.

Auf dem Weg zwischen Grasse und Cannes liegt die Stadt Mougins. Ein Abstecher in die kleine gemütliche Altstadt lohnt sich. In den schmalen Gassen befinden sich kleine Restaurants und Ateliers einheimischer Künstler.

Antibes und Saint-Paul-de-Vence

Antibes und Saint-Paul-de-Vence

Wer an der CotedAzur besonders große Yachten sehen möchte, der sollte einen Ausflug an den Hafen von Antibes machen. Hier liegen, wegen des tiefen Hafenbeckens, auch ganz große Schiffe. Bei einem Spaziergang auf der alten Hafenmauer kann man die schönen Boote von oben bewundern und gleich noch die Skulptur Le Nomade des Künstlers Jaume Plensa bestaunen. Die naheliegende Altstadt bietet schöne Cafes, Restaurants und kleine Boutiquen.

An unseren Ausflug in Antibes haben wir einen Besuch in Saint-Paul-de-Vence angeschlossen. Die Stadt liegt auf einem Hügel in den Bergen. Wie auf dem Bild zu sehen, wirkt die alte Stadt von außen wie eine Festung. Mir hat es dort sehr gut gefallen, da man in den Altstadtgassen viele schöne Fotomotive findet. Außerdem gibt es jede Menge kleine Geschäfte und Ateliers.

Biot und Nizza

Biot und Nizza

Auf dem Weg von Cannes nach Nizza liegt die kleine Stadt Biot. Wir haben einen Abstecher gemacht und sind von einem kostenlosen Besucher- parkplatz aus in die Altstadt hinaufgelaufen. Unser Ziel war das kleine Restaurant Auberge-Crêperie du Vieux Village. Hier gibt es fantastische süße und herzhafte Crepes (siehe auch Video Biot und Nizza). Die Altstadt selbst läd zu einem Bummel durch die kleinen Gassen ein.

Von Biot aus ging es dann weiter nach Nizza. Geparkt haben wir an der Strandpromenade in der Nähe des Hotel Negresco. Das ist in etwa die Mitte der kilometerlangen Promenade. Von dort aus sind wir auf der einladenden Strandpromenade in Richtung des Castel Plage spaziert. Besonders gut gefallen hat uns das Mittagessen im Restaurant Obsession Pub. Dort kann man auf einem kleinen Balkon im ersten Stock leckere Burger mit Blick auf die Promenade und das Meer genießen.

Weitere spannende Artikel

Videos

Video Villa Ephrussi de Rothschild

Video Villa Ephrussi de Rothschild
Videos

Video Biot und Nizza

Video Biot und Nizza
Fotoalbum

Cannes an Silvester

Cannes an Silvester

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#cotedazur #cannes #nizza #biot #grasse