Welt / Griechenland / Santorin / Fira /

Reisetipp fünf Highlights auf Santorin

In diesem Artikel geben wir euch fünf Tipps für Santorin
Change language to: English

Der Beste Sonnenuntergang der Welt

Der Beste Sonnenuntergang der Welt

02/2020 Wenn es eine Hitliste der besonderen Orte für Sonnenuntergänge gibt, dann steht Oia auf Santorin vermutlich ganz oben. Wer auf Instagram nach Santorin sucht, der findet mit Sicherheit einige Bilder von genau diesem Ausblick.

Ganz so romantisch wie die Aussicht vermuten lässt, ist es allerdings nicht. Das Foto wurde im Gedränge mit hunderten anderen Touristen gemacht, die sich auf einer kleinen Aussichtsplattform einer alten Klosteranlage aneinanderdrängt.

Fira auf Santorin

Fira auf Santorin

Fira ist die Hauptstadt von Santorin. An sich ist die Stadt im Vergleich zu den anderen Orten nichts besonderes. Hier kann man nur sehr schön vom Hotel Atlantis aus an der Steilküste entlang hinauf bis zum Petros M. Nomikos Conference Centre spazieren. Das Foto zeigt die Aussicht vom Irini Cafe & Restaurant. Dort konnte man im Halbschatten mit wunderbarer Aussicht etwas kühles zu trinken genießen.

Ausgrabungen von Akrotiri

Ausgrabungen von Akrotiri

Die Ausgrabungen der prehistorischen Stadt von Akrotiri haben mich positiv überrascht. Die Anlage ist komplett überdacht und klimatisiert. Die Stadt ist ähnlich wie Pompei von einem Vulkanausbruch konserviert worden. Nur das diese Stadt noch älter war als Pompei. Neben den spannenden Ausgrabungen, gab es auch noch Videos mit 3D Rekonstruktionen der Stadt und einzelner Häuser.

Pyrgos Kallistis

Pyrgos Kallistis

Die Stadt Pyrgos Kallistis hat einiges zu bieten. Die Altstadt befindet sich auf einem fast kegelförmigen Berg. Neben schöner Gassen, einiger Kirchen und einer Festung gibt es auch alte venetianische Palläste. Diese sind sehr schön anzuschauen. Ein schöner Fotospot bietet auch die Saint George Church auf der alten Festung. Hier muss man nur Geduld mitbringen, denn es läuft einem ständig jemand ins Bild.

Das venetianische Kastell in Emporio

Das venetianische Kastell in Emporio

Direkt neben unserer tollen Unterkunft, der Vima Villa in Emporio, liegt das alte venezianische Kastell. Es ist sehr schön hergerichtet und mittlerweile gibt es auch in der Festung einige Ferienwohnungen. Ein Spaziergang durch die kleinen Gassen der Altstadt lohnt sich in jedem Fall.

Danach bietet sich die Weiterfahrt zum Strand an. Der Strand in Emporio ist nicht ganz so touristisch wie in Kamari Beach. Aber das sehe ich als klaren Vorteil. Ein gutes Restaurant am Strand ist das Forty One direkt am Strand in einer alten Tomatenfabrik.

Weitere spannende Artikel

Videos

Schöne Stadt Pyrgos Kallistis auf Santorin

Schöne Stadt Pyrgos Kallistis auf Santorin
Videos

Highlights in Oia auf Santorini

Highlights in Oia auf Santorini
Videos

Pella und Edessa Wasserfall Griechenland

Pella und Edessa Wasserfall Griechenland

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Griechenland #Santorin #Fira #Akrotiri #Pyrgos #Oia #Sunset #Lookout #Emporio