Welt / Island (IS) / Suedwest / Reykjanes Peninsula /

Reykjanes Halbinsel

Reisevideo von unserer Tagestour auf der Reykjanes Halbinsel im Südwesten von Island
Change language to: English

Über zwei Kontinente

04/2021 Unser Tagesausflug auf der Reykjanes Halbinsel begann mit einem ersten Halt am Gardur Leuchtturm und Museum. Besonders das alte Leuchtfeuer ist sehr schön gelegen und sehenswert.

Dann ging es weiter zu einer sehr oft fotografierten Kirche, der Hvalsneskirkja südlich von Sandgerdi. Von dort aus ging die Fahrt weiter zur Brücke über die Kontinente. Dort kann man grob eine Spalte erkennen, welche die Zone zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte erahnen lässt. Der Ort ist wenig spektakulär, gehört aber auf jedes Touriprogramm und auf der Brücke kann man ein schönes Foto schießen.

Spannender waren die Thermalquellen Gunnuhver, ein aktives heißes Feld in dem es mehrere heise Wasserquellen gibt und es überall nach Schwefel riecht.

In Grindavik kann ich das Café Bryggjan nur empfehlen. Hier bekommt man eine gute warme Suppe in toller Atmosphäre. Von dort aus kann man dann eine Schotterpiste entlang der rauhen Küste fahren. Hier liegen einige alte Schiffswracks die in den letzten Jahrzehnten in stürmischer See auf die Küste aufgelaufen waren in den Felsen. Schön ist auch der Leuchtturm Hopsnesviti. Auf der Landzunge fährt man auch an verlassenen Ruinen alter Siedlungen und eines Hafens vorbei. Bei dem nebligen Wetter passte das alles in die düstere Stimmung.

Vorbei an den heißen Schwefelquellen Krysuvik, dem See Kleifarvatn und stinkenden Fischtrocknungsanlagen fuhren wir weiter nach Hafnarfjördur. Hier haben wir einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt und der Uferpromenade gemacht. Auffällig ist das Viking Hotel mit seiner besonderen Bauweise.

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Traumhafter Wasserfall in Island

Traumhafter Wasserfall in Island
Wallpaper

Trölladyngja Landschaftsbild

Trölladyngja Landschaftsbild
Wallpaper

Faxifoss

Faxifoss

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Island (IS) #Suedwest #Reykjanes Peninsula #Gardur #Leuchtturm #Museum #Kirche #Hvalsneskirkja #Gunnuhver #Wrack #Krysuvik #Schwefel