Welt / Italien / Südtirol / Sterzing /

Wanderung in der Gilfenklamm

Die Gilfenklamm bei Stange in Südtirol ist ein echtes Naturhighlight und sehr abwechslungsreich. Die Wanderung durch die Schlucht und über die Berge zurück ist nicht zu anstrengend und dauert zirka zwei Stunden.
Change language to: English

Wanderung durch die Gilfenklamm

Wanderung durch die Gilfenklamm

04/2021 Die Gilfenklamm liegt bei Ratschings und Stange im Wipptal und ist ein sehr schönes Naturhighlight mit viel Abwechslung. Der Ratschingser Bach verwandelt sich in seinem Lauf in tosende Wassermassen, die sich durch die felsige Schlucht ihren Weg gebahnt haben. Im Kernstück der Gilfenklamm eröffnen sich atemberaubende Blicke in die Tiefe, die man von Brücken aus genießen kann. Der 2,5 km lange Wanderweg (einfacher Weg) führt über Hängebrücken und Treppen in rund einer Stunde durch dieses Naturdenkmal hindurch. Die Klamm ist von Anfang Mai bis Anfang November geöffnet und kostet 5 Euro Eintritt.

Details zum Wanderweg

Details zum Wanderweg

Man kann die Gilfenklamm natürlich hin und zurück auf dem gleichen Weg wandern oder über die Berge und Almen zurück zum Parkplatz laufen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wenn man am Ende der Gilfenklamm angekommen ist. Entweder man nimmt einen einfacheren und nicht ganz so steilen Weg auf der anderen Seite der Hauptstraße oder man läuft wieder in den Wald hinein und etwas steiler wieder zurück und sieht dabei noch die Burgruine Reifenegg. Wir haben uns für den Weg über die Alm entschieden, weil wir den tollen Ausblick in der Abendsonne genießen wollten. In der Klamm muss man besonders auf den Brücken mit rutschigem Untergrund rechnen und für Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet.

Wanderung planen mit Komoot

Wanderung planen mit Komoot

Zur Planung der Wanderung habe ich die App Komoot genutzt, die auch die verschiedenen Wegführungen aufzeigt. Dort ist für unseren Wanderweg über die Alm eine Entfernung von 6 km angegeben. Wenn man die Runde auf der anderen Seite über die Burgruine wählt sind es knapp 6 km, allerdings mit etwas steilerem Weg. Hin und zurück in der Klamm sind es zirka 5 km. Wenn man die Wanderung über Komoot sucht, sollte man auf jeden Fall den Ort Stange als Suchbegriff eingeben und dann über die Karte möglichst nahe hinein zoomen und so die verschiedenen Wanderungen finden.

Fazit: Wanderung Gilfenklamm

Fazit: Wanderung Gilfenklamm

Ich würde die Wanderung durch die Gilfenklamm auf jeden Fall empfehlen, weil sie so abwechslungsreich und nicht zu anstrengend ist. Zuerst erlebt man den reißenden Bergbach, wie er über die Steine sprudelt. Dann wird die Klamm immer enger und man blickt von den Brücken und Wegen hinein in die Schlucht und auf verschiedene Wasserfälle - ein echtes Abenteuer. Am Ende wird man auf dem Rückweg noch mit einem tollen ausblick auf die umliegenden Berge belohnt.

Extra Tipp: Wanderschuhe und evtl. Regenjacke einpacken / keine Einkehrmöglichkeit oder Restaurants auf dem Weg
Wichtig für Hundebesitzer: Die neuen Eisenbrücken entlang der Gilfenklamm könnten zu Verletzungen an den Hundepfoten führen.

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Wanderweg in der Gilfenklamm

Wanderweg in der Gilfenklamm
Fotoalbum

Sterzing und die Gilfenklamm

Sterzing und die Gilfenklamm
Wallpaper

Ausblick vom Kreuzstein auf die Landschaft bei Eppan

Ausblick vom Kreuzstein auf die Landschaft bei Eppan

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Italien #Südtirol #Stange #Ratschings #Gilfenklamm