Welt / Italien / Venetien / Venedig /

Highlights Dorsoduro Venedig Italien

Venedig im Winter und an Silvester. Hier die besten Tipps für Venedig und die Stadtteile Dorsoduro und San Polo.

Über die Brücke der Akademie nach Dorsoduro

Über die Brücke der Akademie nach Dorsoduro

07/2015 Am zweiten Tag führt unsere Erkundungstour in den Stadtteil Dorsoduro. Vom Hotel Kette aus laufen wir über den Campo Santo Stefano über die Ponte dell Accademia (Brücke der Akademie) auf die Halbinsel Dorsoduro. Dort gehen wir zunächst vorbei am Guggenheimmuseum in Richtung Santa Maria della Salute. Von der Spitze der Halbinsel hat man eine schöne Aussicht auf die Skyline von Venedig. In den Gassen auf dem Weg dort hin kann man wunderbar von Galerie zu Galerie schlendern. Auch andere Künstler wie Glasbläser oder Stempelschnitzer haben ihre Läden hier. Von der Treppe der Santa Maria della Salute hat man einen tollen Blick auf die Hauptinsel (San Marco) von Venedig. Schön ragt vor allem der Campanile di San Marco über die Dächer der umliegenden Gebäude. Rechts daneben sieht man den Dogenpalast.

Eine Werkstatt für Venezianische Gondeln

Eine Werkstatt für Venezianische Gondeln

Von der Inselspitze an der Basilica Santa Maria della Salute laufen wir an der Südseite der Halbinsel nach Westen. Hier kann man auf die Insel Isola della Guidecca hinüberschauen. Am Kanal Rio de S. Trovaso biegen wir ab und folgen einem kleineren Kanal. Das Highlight hier ist eine Werft und Werkstatt für venezianische Gondeln, gleich am Anfang des Kanals gelegen. Zwar war gerade nicht viel los, man sieht aber viele reparaturbedürftige Gondeln im Außenbereich aufgebockt.

Kanal an der Chiesa Dei Carmini

Kanal an der Chiesa Dei Carmini

An der ersten Brücke überqueren wir den Kanal und laufen den Rio del Ognissanti hinauf und dann an der Chiesa Dei Carmini vorbei zum Campo Santa Margherita. Dort finden wir ein unglaublich gutes, schönes, gemütliches und für Venedig preiswertes Restaurant (Ai Sportivi Pizzeria). Nach dem Essen ging es weiter zum Scuola Grande di San Rocco. Das Gebäude ist eines der besterhaltensten Schulen Venedigs und wurde einst durch die Bruderschaft des heiligen Rochus von Montpellier errichtet. Der Eintritt kostet 10 Euro je Erwachsenen. Für Kunstliebhaber eine lohnende Investition, denn der große Saal im ersten Stock ist an Prunk und Gemälden nicht zu überbieten. Eine so aufwändige und kunstvolle Raumgestaltung habe selbst ich noch nie gesehen.

Die Rialtobrücke

Die Rialtobrücke

Über den Campo San Polo geht es nach der Besichtigung weiter in Richtung Rialtobrücke. Die bekannteste Brücke der Stadt ist breit und auf der Brücke befinden sich zwei Reihen mit Ladengeschäften. Dazwischen drängen sich unzählige Touristen. Selbst im Winter ist es an dieser Sehenswürdigkeit Venedigs trotzdem so voll, dass man lieber zügig weiter läuft. Trotzdem lohnt es sich kurz die Aussicht auf den Canal Grande zu genießen und ein Selfies zu schießen. Wir laufen an der anderen Seite den Fluss nach Süden. Kleinere Bootsanleger bieten gute Möglichkeiten für ein Foto von der Rialtobrücke.

Canal Grande von der Ponte dell Accademia

Canal Grande von der Ponte dell Accademia

Pünktlich zur Abenddämmerung stehen wir nochmals auf der Ponte dell Accademia um ein schönes Bild vom Canal Grande und der Kirche Santa Maria della Salute zu schießen. Die Aussicht von der hölzernen Brücke ist wirklich eine der besten Ansichten der Stadt und des Canal Grande. Abends finden wir einen schönen Italiener in der Nähe des Teatro la Fenice (VinoVino Osteria). Achtung: leider scheint auf Google Maps so gut wie kein Restaurant von Venedig an der richtigen Stelle markiert zu sein! Unsere gesamte Route finden sie hier auf Google Maps: Tagesausflug Dorsoduro Venedig

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Panorama des Canal Grande in Venedig

Panorama des Canal Grande in Venedig
Fotoalbum

Urlaub Venedig - Tag 2 Dorsoduro

Urlaub Venedig - Tag 2 Dorsoduro
Reise Tipps

Anreise und City Venedig Italien

Anreise und City Venedig Italien

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#venedig #italien #dorsoduro #rialtobrücke #scuola san rocco