Welt / Malta / Region Süd / Marsaxlokk /

Meine Top 5 Drohnen-Spots auf der Insel Malta

Meine Tipps zu den besten Drohnen Spots auf Malta ausserhalb von Valletta
Change language to: English

Top 1 - Drohnenflug am Munxar Window

Top 1 - Drohnenflug am Munxar Window

12/2022 Eine echte Überraschung war das Ergebnis meines Drohnenflugs an der Munxar Window. Dabei handelt es sich um eine Landzunge, mit einem Felsbogen an der Seite. Die steilen hellen Felsklippen haben im Bereich der Wasserlinie am Meer eine bunte Verfärbung. Oben auf der Landzungen sind schöne landwirtschaftliche Felder zu sehen. Ein Tipp, hier macht die Abendsonne das Besondere aus. Wer an der Munxar Window schöne Aufnahmen mit der Drohne machen möchte, sollte also etwa 45 Minuten vor Sonnenuntergang fliegen.

Top 2 - Mit der Drohne im Marsaxlokk Hafen

Top 2 - Mit der Drohne im Marsaxlokk Hafen

Der Marsaxlokk Hafen ist bekannt für die vielen schönen kleinen Boote und einer tollen Hafenpromenade. Wer hier mit der Drohne fliegen möchte, braucht allerdings dringend eine gültige Fluggenehmigung. Der Hafen befindet sich in der Sperrzone des Flughafenbereichs. Ein Flug ist auch nur möglich, wenn ihr eure Drohne mit dem Internet verbindet und die Flugdaten von DJI direkt an die Luftaufsicht geleitet werden. Für mich war das kein Problem, Smartphone an, W-LAN Hotspot aufgebaut und die Fernbedienung mit dem Hotspot verbinden. Kurze Bestätigung der Flugdatenfreigabe und dann ist die Drohne startklar. Um eine Genehmigung zu bekommen, hatte ich die maximale Flughöhe auf 30 Meter gesetzt, das reicht für den Hafen und die Boote völlig aus. Im Grunde sind 15-20 Meter Flughöhe auch schon ausreichend.

Top 3 - Blaue Grotte

Top 3 - Blaue Grotte

Die Blaue Grotte habe ich zweimal besucht. Einmal am Vormittag und einmal abends zum Sonnenuntergang. Beides sehr schön. Wenn ihr tagsüber fliegen wollt, dann empfehle ich den frühen Vormittag etwa 10 Uhr. Dann ist die Sonne noch seitlich und ihr habt wenig Spiegelungen auf dem Wasser. Der Sonnenuntergang hat mir aber in Summe besser gefallen, hier kann man die untergehende Sonne direkt hinter der Grotte fotografieren und filmen. Auch hier braucht ihr zwingend eine Fluggenehmigung, denn auch die Blaue Grotte ist wie Marsaxlokk im gesperrten Luftraum um den Flughafen.

Top 4 - Dingli Klippen aus der Luft

Top 4 - Dingli Klippen aus der Luft

Ein schöner Ort in der späten Nachmittagssonne sind die Dingli Klippen. Allerdings ist das Areal so gross, dass ich mehrere Flugzonen beantragen würde. Denn alleine die Strecke von der Straße bis zum Meer sind schon mehr als 200 Meter. Ich habe unten auf der Google Karte die genauen Start und Landepunkte meiner Drohne markiert. Für die Dingli Klippen habe ich zwei Plätze ausgewählt.

Top 5 - Mellieha mit Pfarrkirche

Top 5 - Mellieha mit Pfarrkirche

Eine wirklich schöne Stadt im Norden ist Mellieha. Hier bin ich mit der Drohne um die Pfarrkirche Maria Geburt geflogen. Im Abendlicht eine tolle Aufnahme. Ganz im Hintergrund sieht man auch den roten St Agatha's Tower. Auch dieser ist ein tolles Ziel für Drohnenpiloten, allerdings darf man nur auf einer Seite des Turms fliegen, da die andere Seite ein Naturschutzgebiet ist.

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Silvesterfeuerwerk 2022 in Mellieha

Silvesterfeuerwerk 2022 in Mellieha
Reise Tipps

Meine Top 5 Drohnen-Spots in Valletta auf Malta

Meine Top 5 Drohnen-Spots in Valletta auf Malta
Wallpaper

Popeye Village auf Malta

Popeye Village auf Malta

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Malta #Region Süd #Marsaxlokk #Drohne #DJI #Spot