Welt / Schottland / Hochland / Inverness /

Schottland Rundreise - Fort George

Ein Stopp am Fort George lohnt sich. Aber man sollte mehr Zeit mitbringen als gedacht, denn es beeindruckt nicht nur durch die schöne Lage auf einer Landzunge sondern auch durch seine Größe und Weitläufigkeit.

Fort George: Schöne Lage und beeindruckende Größe

06/2015 Das Fort George in der Nähe von Inverness sollte man unbedingt als Stopp bei einer Schottland-Rundreise einplanen. Das Fort liegt sehr schön und malerisch auf einer Landzunge am Moray Firth- wenn man Glück hat, kann man sogar Delfine von den Befestigungsmauern des Forts aus sehen.
Wir haben uns einen Audioguide für die Besichtigung dazu gekauft - das lohnt sich auf jeden Fall. Es werden kleine Anekdoten zu den verschiedenen Epochen erzählt und man bekommt interessante Zusatzinfos.
Einige Räume sind im Inneren je nach Epoche eingerichtet. Dort sieht man sehr schön den Wandel der Zeit und die unterschiedliche Nutzung des Forts. Ein großer Teil von Fort George wird heute noch von Soldaten bewohnt. Auch für Hochzeiten kann man die kleine Kapelle im Innenhof mieten.

Fort George ist eine Festung aus dem 18. Jahrhundert und gilt als eines der bedeutendsten, nahezu original erhalten gebliebenen europäischen Anlagen aus dieser Zeit. Es wurde gebaut, um das schottische Hochland nach dem Jakobitenaufstand von 1745/1746 zu befrieden und ersetzte eine in diesem Zusammenhang zerstörte frühere Anlage.

Weitere spannende Artikel

Videos

Schottland Rundreise - Best of Schottland

Schottland Rundreise - Best of Schottland

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#fort george #schottland #inverness #museum