Welt / Tibet / Shigatse / Gyangze /

Die Burg-Festung von Gyantse

Die Festung in Gyangze sieht auf den ersten Blick dem Potala Palast in Lhasa ähnlich. Das war damals beim Bau sogar beabsichtigt.

Die Burg-Festung von Gyantse

Festung in Gyangze

08/2011 Gyangze ist eine der wenigen Städte in Tibet die eine Art Festung oder Burg haben. Die Stadt Gyangze, welche für ihre Hochlandgerste besonders berühmt ist, liegt auf 3.977 Meter, hat rund 60.000 Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt Tibets. Die Geschicht der Festung geht zurück bis ins 9. Jahrhundert und wurde ab dem 14. Jahrhundert zu einem Kloster.

Unser Reiseguide erklärte uns die Ähnlichkeit zum Potala Palast in Lhasa mit einer lustigen Erzählung. Demnach sollen die Verantwortlichen in Gyangze einen Abgesannten nach Lhasa geschickt haben um eine Zeichnung vom Potala Palast anzufertigen. Man wollte den Palast hier nachbauen. Allerdings hatte der Mann in Lhasa kein Papier und so kaufte er auf dem Markt einen Kürbis und ritzte die Umrisse in die Schale. Bei seiner Reise zurück nach Gyangze schrumpfte der Kürbis und deshalb wurde der Palast in Gyangze deutlich kleiner als der Potala Palast in Lhasa.

Weitere spannende Artikel

Wallpaper

Yokhang-Tempel mit Gebetsfahnen vor tibetischen Bergen

Yokhang-Tempel mit Gebetsfahnen vor tibetischen Bergen
Fotoalbum

China-Tibet Rundreise Teil 3 - Gyantse

China-Tibet Rundreise Teil 3 - Gyantse
Wallpaper

Klosterhof des Tashilhunpo Monastery

Klosterhof des Tashilhunpo Monastery

Kostenloser Download und Nutzung für private Zwecke erlaubt

HD Wallpaper

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#Gyangze #tibet #festung #kloster