Welt / Vereinigte Staaten von Amerika / Arizona / Page /

Highlights am Lake Powell USA

Vom Grand Canyon aus geht es weiter nach Page, einer Stadt weiter nördlich am Lake Powell.
Change language to: English

Desert View Watchtower

02/2014 Morgens fahren wir von Tusayan den Desert Drive über den Highway 64. Im Grand Canyon Nationalpark halten wir nochmals am Lipan Point und am Desert View Watchtower. Hier hat man Vormittags die beste Aussicht bzw. die Sonne steht für Fotos vom Canyon am Besten. Dann geht es aus dem Nationalpark hinaus durch die Wüste. Zwischendurch halten wir am Little Colorado River Viewpoint. Das Geld kann man sich allerdings sparen. Das ist reine Geldmacherei der Navajo Indianer. Diese Erfahrung mit den Navajo werden wir noch öfter machen. Die Parks und Sehenswürdigkeiten die von den Navajo betrieben werden sind überteuert, schlecht ausgebaut und gewartet. Das Prinzip der Indianer "Abkassieren und nichts dafür tun" ist schon sehr auffällig wenn man die Leistung mit den Nationalparks oder Stateparks vergleicht. Da muss man sich nur mal die Toiletten in den Parks anschauen.

Landschaft am Highway 20

Wir fahren auf dem Highway 89 in Richtung Norden. Zum Glück haben wir schon vor unserer Reise mitbekommen, dass der Highway 89 kurz nach Bitter Springs im Frühjahr 2013 weggespült wurde. Die Strasse ist vorübergehend geschlossen und so fahren wir ab "The Gap" über den nagelneuen Highway 20 nach Page. Die Landschaft ist hier, als auch am Highway 89 so schön, teils bizarr und abwechslungsreich, dass ich mich beim Fahren gefragt habe, wieso eigentlich die Route 66 so berühmt ist. Die Landschaft entlang der Route 66 ist nicht annähernd so schön wie die am Highway 20. Am Nachmittag kommen wir in Page an. Wir checken kurz im Hotel ein und fahren dann mit dem Auto an die Marina am Lake Powell. Dort hatten wir eigentlich eine Schiffstour zur Rainbow Bridge gebucht, die wurde aber abgesagt, weil der Regen vor wenigen Tagen den Trail und den Landesteg weggespült hat. Vor Ort lassen wir uns unser Geld wieder zurückbuchen.

Horseshoe Bend

Zum Sonnenuntergang fahren fahren wir zum Horseshoe Bend, eine besonderen Flussschleife des Colorado River. Allerdings ist es hier so stürmisch, dass der Sand einem nur so um die Ohren gepeitscht wird. Trotz aller Widrigkeiten konnte ich aber dennoch ein paar Weitwinkelaufnahmen vom Sonnenuntergang machen. Wir beschließen aber nochmal zu Sonnenaufgang wiederzukommen. Denn für gute Fotos ist der Horseshoe Bend bei Sonnenuntergang eigentlich nicht optimal, da die Sonne hinter der Schlucht untergeht und die Helligkeitsunterschiede einfach zu gross sind. Es sei denn man hat ein Grauverlaufsfilter dabei. Gesagt getan, am Morgen sind wir vor Sonnenaufgang am Horseshoe Bend. Es ist viel besser als gestern. Kein Wind, kaum anderen Menschen und ein fantastisches Licht! Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Die Fotos sind fantastisch geworden.

Toadstools

Vormittags fahren wir zum Visitorcenter am Staudamm. Die Tipps des Guides sind nicht so berauschend. Deshalb fahren wir nach Bigwater in das dortige Visitor Center. Auf dem Weg dort hin halten wir an einem Aussichtspunkt auf einem Hügel an der 89 mit Sicht auf den Lake Powell und die Marina. Die Aussicht hier ist so schön, dass wir beschließen abends zum Sonnenuntergang noch mal hier her zu fahren. Am Bigwater Visitorcenter entdecken wir in einer großen Mappe eine interessante Wanderung zu den Toadstools. Nach einem Picknick auf den schönen überdachten Sitzbänken am Visitorcenter fahren wir zum Trailhead der Toadstools. Die Wanderung führt ca. eine Meile durch einen Canyon in eine ziemlich bizarre Landschaft aus weissen und roten Felsbrocken. Zwischendrin immer wieder 3-5 Meter hohe Säulen auf deren Spitze ein überragend grosser Felsbrocken thront. Wir halten uns etwas mehr als zwei Stunden dort auf.

Aussichtspunkt am Lake Powell

Dann geht es an den Strand des Lake Powell beim Lonely Rock. Das Wasser ist ca. 26 Grad warm, genug um eine kleine Runde zu schwimmen. Nach einer warmen Dusche im Hotel fahren wir zu dem Aussichtspunkt an dem wir Vormittags schon einmal waren. Der Sonnenuntergang ist fantastisch hier! Weil der Aussichtspunkt keinen Strassennamen hat, hier die GPS Koordinaten: 36.968962,-111.499027

Weitere spannende Artikel

Fotoalbum

USA Reise - Page und Toadstools

Reise Tipps

Antelope Canyon USA

South Rim Grand Canyon USA

Folge uns in den sozialen Medien