Welt / Vereinigte Staaten von Amerika / Kalifornien / San Francisco /

Pacific Heights und Twin Peaks San Francisco USA

Die Pacific Heights in San Francisco ist mit die beste Wohngegend. Hier stehen die richtig großen extravaganten Häuser der Stadt.
Change language to: English

Pacific Heights

Pacific Heights

02/2014 Nach dem Frühstück haben wir die nahegelegenen Pacific Heights erkundet. Das sind die Hügel zwischen der Fillmore Street und der Lyon Street. Wir laufen die Broadway Street entlang. Hier oben stehen die grössten und teuersten Villen der Stadt. Viele Techmilliardäre haben hier ihr Zuhause. Auch der Chef von Oracle wohnt hier in einem Anwesen. Die meisten haben einen tollen Blick auf die Bay und die Golden Gate Bridge. TIPP: Parken Sie ihr Auto in der Nähe der Kreuzung Steiner Street auf der Broadway Street und laufen sie in Richtung Pierce und biegen links bergaufwärts ab. Auf der Pacific Street laufen Sie wieder nach rechts in Richtung Divisadero. Überqueren Sie diese und gehen bis zur Lyon Street. An der Kreuzung steht das Haus auf dem nachfolgenden Foto. Hier biegen Sie rechts ab und laufen den Berg hinunter bis zu einem Treppenabgang. Auf dem Platz davor kann man häufig Vormittags bei schönem Wetter die Superreichen mit ihren Privattrainern auf Yogamatten sehen. Von dort aus nach rechts geht es auf dem Broadway wieder zurück zum Auto.

Alamosquare

Alamosquare

Als nächstes fahren wir zum Alamosquare. Auf dem Weg dorthin halten wir an verschiedenen schönen San Francisco typischen Häusern und machen tolle Fotos. Am Alamosquare kann man das bekannte Postkartenmotiv mit der alten bunten Häuserreihe ablichten. Am unteren Ende des kleinen Parks kann man die Fulton Street hinunter das Rathaus von San Francisco mit der grossen Kuppel sehen. Vom Alamosquare aus fahren wir nach Height/Ashbury.

Height/Ashbury

Height/Ashbury

Auf der Height Street findet man die Überreste der Hippiezeiten und jede Menge ausgefallene Läden. Wir essen hier in einem kleinen Restaurant, der Sparrow Bar and Kitchen zum Mittag. Das Restaurant hat eine Sonnenterrasse im Hinterhof die sehr gemütlich ist. Das Essen ist hervorragend, wenn auch für die größe der Portionen etwas zu teuer. Nach dem Essen stöbern wir hier in den San Francisco Souveniershops. Wer ein Souvenier sucht, wird hier garantiert fündig.

Tipp: Wer etwas Zeit hat kann den Besuch auf der Height Street auch mit einem Ausflug in den Golden Gate Park verbinden. Die Heights Street führt direkt zu Park. Der Golden Gate Park ist allerdings riesig. Von daher ist für einen Spaziergang etwas mehr Zeit einzuplanen.

Twin Peaks

Twin Peaks

Von Height/Ashbury aus fahren wir auf die Twin Peaks. Twin Peaks sind zwei Bergspitzen mit einem Aussichtspunkt. Wir haben Glück das die Sonne etwas scheint und die Wolkendecke nur den Funkmasten auf der Bergspitze eingehüllt hat. Vom Aussichtspunkt hat man einen tollen Blick auf die ganze Innenstadt von San Francisco (siehe nachfolgendes Bild). Hier oben ist es allerdings fast immer sehr windig und im Herbst/Frühjahr sehr kalt. Deshalb immer eine winddichte Jacke mitbringen, selbst wenn man in der Innenstadt mit T-Shirt herumlaufen kann.

Von den Twin Peaks aus fahren wir zur Cable Car-Kreuzung Powell und California. Hier kann man ebenfalls schöne Bilder von den Cable Cars machen, wie sie zwischen den Hochhäuserschluchten die California Street hinauf/ hinunter fahren. Dir Cable Car hat hier ordentlich was zu tun, denn die Berge sind hier besonders steil.

TIPP:Für interessierte gibt es auch ein Cable Car Museum. Hier wird die Geschichte des Verkehrsmittels und die Funktionsweise erklärt. Das Museum befindet sich auf der Washington/Mason Street, ganz in der Nähe.

Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Für uns geht es nach einigen Fotos und einem kurzen Blick nach China Town weiter zur Golden Gate Bridge. Diesmal fahren wir von der Stadt aus über die Brücke auf die andere Seite. Kurz nach der Überfahrt gibt es eine Abfahrt zu einem rechts von der Brücke gelegenen Aussichtspunkt (Vista Point). Dieser ist allerdings immer sehr überlaufen und die Aussicht ist auch nicht besonders schön. Deshalb die zweite Abfahrt in Richtung Sausalito nehmen und links unter der Autobahn durchfahren. Die Strasse führt auf der anderen Seite den Berg hinauf bis zu einem ehemaligen Marinestützpunkt (Battery Spencer). Hier warten wir auf den Sonnenuntergang. Wer Fotos von der Brücke mit der San Francisco City im Hintergrund möchte ist hier genau richtig.

Weitere spannende Artikel

Fotoalbum

USA Reise - San Francisco Pacific Heights

USA Reise - San Francisco Pacific Heights
Reise Tipps

City und Crissy Fields San Francisco USA

City und Crissy Fields San Francisco USA
Reise Tipps

Canyonlands und Potash Road USA

Canyonlands und Potash Road USA

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#san francisco #kalifornien #pacific heights #usa #reise