Kleine Zalze Lodge in Stellenbosch

Share on Google+ Share on Twitter Share on Facebook Pin It Kommentar auf Jally.de

06.03.2012 - Während unserer Rundreise durch Südafrika war unsere erste Station die Kleine Zalze Lodge in Stellenbosch. Nachfolgend unsere Hotelbewertung.

Hotel
Die Kleine Zalze Lodge ist ein kleines Hotel mit knapp 50 Zimmern in der Nähe von Stellenbosch in der schönen Weinregion vor den Toren Kapstadts. Es befindet sich in einem großflächig abgesperrten Bereich, in dem zahlreiche Wohnhäuser und ein großer Golfplatz liegen. Die Anlage ist streng bewacht und man muss daher am Einfahrtstor immer den Zimmerschlüssel vorzeigen. Das Hotel ist im typischen Weingut-Stil der Region gehalten und hat einen kleinen Garten mit Pool (von dem man einen fantastischen Blick über den Golfplatz und die Bergkette des Hottentots Holland Nature Reserve genießen kann). Außerdem gehört zum Hotel direkt ein Restaurant, das Frühstück, Mittag- und Abendessen anbietet. Auf dem Gelände ist zusätzlich ein Sterne-Restaurant, bei dem man aber frühzeitig vorreservieren muss.

Kleine Zalze Stellenbosch


Zimmer
Wir waren in einem Superior Room untergebracht, der geschmackvoll eingerichtet und sehr geräumig ist und zusätzlich einen kleinen Balkon mit tollem Ausblick hat. Es war alles da, was man braucht: Föhn, Klima-Anlage, eine große Dusche und Badewanne, genügend Schränke und eine europäische Steckdose. Bei jedem Aufenthalt gibt es außerdem ein Voucher über 24-Stunden kostenloses W-LAN. Der W-Lan Empfang im Zimmer ist brauchbar aber eher mäßig.

Frühstück und Mittagessen
Am Anreisetag haben wir auf der schönen Sonnenterasse mit Blick auf den Golfplatz und die Berge zu Mittag gegessen. Das Angebot aus der Karte ist zwar nicht riesig, aber es war für Jeden etwas dabei. Ich hatte einen kleinen Griechischen Salat (sehr beliebt in Südafrika und nie verkehrt) und Jally einen Burger. Beides war gut und frisch zubereitet. Der krönende Abschluss war ein Malva Pudding als Dessert. Das gibt es dort sehr häufig, ist aber an die britischen Puddings angelehnt und eher ein warmer, lockerer Muffin mit Soße – sehr, sehr lecker. Und natürlich gab es dazu Wein von der Kleinen Zalze – hier hat uns der Rotwein besser geschmeckt als der Weißwein. Das Frühstück hat man ebenfalls im Lodge-Restaurant serviert bekommen. Es gab warme und kalte Speisen in Buffet-Form, man konnte aber zusätzlich Spiegelei o.ä. bestellen. Auf der Terrasse hat ein Koch zusätzlich Pancakes gebacken. Die Bedienung war sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders gefreut hat mich, dass die Südafrikaner viel Wert auf guten Käse legen, den man dort immer auch zum Frühstück bekommt – da merkt man noch den Einfluss der Holländer.

Kleine Zalze


Lage
Rund um das Hotel sind die Reben des Kleine Zalze-Weinguts angeordnet und wenn man Glück hat, kann man sogar bei der Ernte zuschauen. Um ins Zentrum von Stellenbosch zu gelangen, braucht man auf jeden Fall ein Auto. Die Lodge liegt ca. drei bis vier Kilometer außerhalb. Eine Fahrt dorthin lohnt sich, unserer Meinung nach ist Stellenbosch der schönste Ort der Weinregion. Es gibt nette kleine Geschäfte und Restaurants und ein sehr interessantes Museum, in dem man die alten Herrschaftshäuser mit original Möblierung erleben kann.

Kleine Zalze Golfplatz


Fazit
Die Kleine Zalze Lodge war für uns der perfekte Start in einen schönen Südafrika-Urlaub. Ruhig gelegen, mit tollem Blick und typischem Flair.

Adresse
Strand Road (R44)
Stellenbosch, 7600, South Africa
Koordinaten: -33.971103,18.83336

Sponsored Links: Lastminute Angebote // Luxus-Urlaub in 5-Sterne-Hotels

Other articles for hotelbewertung & kleine-zalze:

(reise) Reisebericht Südafrika - Stellenbosch und Oudtshoorn
(wallp) Golfplatz des Hotel Kleine Zalze Stellenbosch

<< back to general overview

Author: Hjalmar Gerbig

Write a comment for this site/article right now!

1. Your Name/ Alias


2. Your Email (optional)


3. Your comment

4. Enter checking number

Kleine Zalze Lodge in Stellenbosch

Your chance to write the first comment!!

No better time than now! ;)

Kleine Zalze Lodge in Stellenbosch