Welt / Deutschland / Baden-Württemberg / Friedrichshafen /

Zeppelin Museum Friedrichshafen Deutschland

Großartiges Museum zur Luftschifffahrt in Friedrichshafen. Die Geschichte der Zeppeline einfach und verständlich aufbereitet.
Change language to: English

Nachbau eines Zeppelins im Originalmaßstab

Nachbau eines Zeppelins im Originalmaßstab

04/2016 Wer das Zeppelinmuseum das erste Mal betritt, nimmt die größte Attraktion im ersten Moment vermutlich gar nicht wahr, doch dazu gleich. Nach dem spannenden Film über die Geschichte der Luftschifffahrt gelangt man zunächst in eine Halle mit Vitrinen voller spannender Erzählungen und alter Dokumente wie z.B. ein Infoheft, welches Passagiere vor dem Abflug zur Vorbereitung auf den Flug bekamen oder ein Größenvergleich der zeigt, wie winzig eigentlich ein moderner Airbus A380 im Verhältnis zum größten Zeppelin aller Zeiten, dem LZ 129 (Hindenburg), ist. Die wirkliche Reise in die Geschichte beginnt aber an einer kleinen unscheinbaren Treppe, die in die obere Etage führt.

Im Herzen eines Zeppelins

Im Herzen eines Zeppelins

Über die Treppe gelangt man in einen Nachbau eines Teils des Zeppelins LZ 129 in Originalgröße. Und damit wären wir bei der eingangs erwähnten Attraktion. Durch schmale Flure hindurch, kann man die original nachgebauten Schlafzimmer, Aufenthaltsräume und das Restaurant entdecken. Gerade im Aufenthaltsraum kann man durch die schrägen Glasfenster nach unten blicken und sich vorstellen, wie das wohl sein mag, wäre man nun tausend Meter über dem Erdboden und würde lautlos durch die Luft schweben - fantastisch!

Spannende Infos rund um den Zeppelin und den Standort Friedrichshafen

Spannende Infos rund um den Zeppelin und den Standort Friedrichshafen

Nach dem Rundgang durch den Zeppelin-Nachbau gelangt man in eine große Ausstellung. Hier finden sich spannende Themen in großen Vitrienen. Fakten zur technischen Meisterleistung der damaligen Zeppelin-Konstrukteure, Informationen zu verschiendenen Zeppelin-Baureihen und allerhand über den Standort Friedrichshafen, die verantwortlichen Manager und die heutige Zeppelin-Stiftung. Ein wirklich spannendes Stück Geschichte der Deutschen Luftfahrt, die traurigerweise nach dem Absturz der LZ 129 Hindenburg in Lakehurst 1937 ein abrubtes Ende nahm. Ein Besuch im Zeppelinmuseum ist in jedem Fall ein lohnenswerter Ausflug in der am Bodensee gelegenen Stadt Friedrichshafen.

Weitere spannende Artikel

Reise Tipps

Marktplatz Heppenheim Deutschland

Marktplatz Heppenheim Deutschland

Folge uns in den sozialen Medien

Suche nach weiteren Artikeln

#zeppelin #museum #friedrichshafen #luftschiff